top of page
Galaxis

Rhythms of Nature
        

MYTHEN

MOVEMENT

MEDITATION

Im Jahreskreis der Natur

Die Zyklen der Natur werden schon seit frühesten Zeiten von den Menschen erforscht und als Orientierung genutzt. Die wandernden Völker orientierten sich zu den verschiedenen Jahreszeiten am Sternenhimmel, den Mondbewegungen und Sonnenständen. Bei den Kelten und Germanen führten die 8 Sonnen - und Mondfeste durch den Jahreskreis der Stämme und später wurden diese Feste in den Kalender übernommen.

Unserem Körper konnten 10.000 Jahre Zivilisation nicht seine wilden Wurzeln rauben. Er lebt noch immer in den Wäldern und Savannen, der Taiga und dem Urwald uns ist mit den natürlichen Rhythmen von Sonne und Mond verbunden.

In unserem zivilisatorischem Prozess haben wir die Anbindung und das tiefe Erfühlen der Natur verloren. Inzwischen wissen wir, dass uns dieser Verlust psychisch und körperlich krank macht und unsere Resilienz dadurch immer weiter abnimmt. Um die Beziehung zur Natur wieder zu finden können wir uns über den Jahreskreis von Sonne und Mond wieder Einfühlen und Einpendeln.

Diese Rhythmen schwingen durch unseren Körper, aber auch durch unsere Psyche, das Spiel von Licht und Dunkel hat maßgebliche Auswirkungen auf unsere Emotionen und unsere psychische Situation. Das Wissen um diese Hintergründe kann auch helfen das eigene Fühlen besser zu verstehen und psychische Schieflagen auszugleichen.

In dieser über ein Jahr gehenden Tiefenbildung lernst du Meditationen, Somatic Yoga, Mythen um die Jahreszeiten und die Sonnen - und Mondfeste kennen und erfährst wie die Kräuter als Apotheke der Natur dir Kraft und Gesundheit schenken kännen.  So entdeckst du Möglichkeiten, wie du dich Schritt für Schritt wieder mit den Kräften der Natur und der Erde verbinden kannst.

mark-tegethoff-NbgQfUvKFE0-unsplash.jpg
tomoko-uji-eriuKJwcdjI-unsplash.jpg

Frühling

In der erwärmenden Kraft des Frühlings beginnt die Lebendigkeit zurück zu kehren und wir erfahren nach den langen dunklen Wintermonaten eine neue Leichtigkeit des Seins.  Die Natur beginnt sich wieder zu entfalten und die Farben kehren über Blüten und Blätter zurück.  Frühlingskräuter haben eine reinigende und entgiftende Kraft und stärken die Lebenskraft, wir werden diese im Online Vortrag und im Wald kennen lernen.

Die wichtigen Frühlingsfeste sind die Frühjahrs Tag und Nachtgleiche und der erste Vollmond im Mai an Beltane. In der Walpurgisnacht vor Beltane feiert die Natur den Polterabend der chymischen Hochzeit zwischen Himmel und Erde.

All diese Kräfte können wir in der Natur spüren und mit unseren Sinnen in den Körper aufnehmen.

In diesen Sessions erfährst auch auch alle Hintergründe zu dem Jahreszyklus von Licht und Dunkelheit und warum Sonne und Mond immer noch so grundlegende Einflüsse auf uns haben.

Im  Somatic Yoga und der Meditation werden wir den Frühling begrüßen und uns in ihn Hineinfallen lassen.

Jahreszeit "FRÜHLING":

  • Frühjahrs Tag und Nachtgleiche Vortrag Online

  • Beltane Vortrag Online

  • 2 x  45 Minuten Yoga on demand &  2x 30 min Meditation

Sommer

Die Hitze des Sommers lässt uns die Kraft und Fülle des Lebens erfahren! Die Natur entfaltet ihr rauschendes Sommersfest mit unwiderstehlichen Geschmacksnoten, Farben und Gefühlen.  Laue Nächte, das zirpen der Grillen, sowie wunderbare Düfte erfreuen unseren Körper und in der Hitze erfahren wir die Welt in ihrer sinnlichsten Kraft. Im Sommer ist unser Extroversion  und der Wunsch nach Verbindung am stärksten.

Die Fülle der Heilkräuter steht uns nun zur Verfügung, denn die Apotheke der Natur steht in ihrer höchsten Blüte. 

Die Kraft des Lichtes durchflutet jetzt die Psyche und den Körper, denn die 12 hellsten Tage um die Sommersonnenwende stehen den Rauhnächten im Winter gegenüber und haben eine intensive Wirkung auf unser Sein.

In unserem Sommer Somatic Yoga Session werden wir erspüren was unser Körper im Sommer braucht, um sich gesund und kraftvoll zu fühlen. 

Im Sommer feiern wir die Sommersonnenwende in der das Licht die Höchste Kraft entfaltet und der Schnittervollmond "Lammas" im August sind unsere Wegstationen.

 

Jahreszeit "SOMMER":

  • Sommer Sonnenwende Tag Vortrag Online 

  • Lammas (Augustvollmond) Vortrag Online 

  • 2 x  45 Minuten Yoga on demand &  2x 30 min Meditation

paul-green-5lRxNLHfZOY-unsplash.jpg
olivia-hutcherson-rN3m7aTH3io-unsplash.jpg

Herbst

Im Herbst vergibt sich die Natur nochmal in einem letzten Schauspiel ihrer Farbenpracht und in der großen Ernte, bevor sich ihr Spirit in die Erde zurückzieht. Auch wir beginnen ruhiger zu werden, uns mehr in unser Innenleben einzustimmen und uns zurückzuziehen.

Im Herbst erstarkt der meditative Mind und die Introspektion,  Unbewusstes steigt und zeigt sich im Spiegel der Wahrnehmung. 

In unserer Psyche begegnen wir durchaus auch unserem Schatten und dunkleren Aspekten des Daseins, das Wissen darum kann uns helfen einen Umgang damit zu finden.

Wir können die Meditation nutzen um innere Klärung zu finden. Im Herbst feiern wir die Feste der Herbst Tag - und Nachtgleiche und den November Neumond "Samhain" in dem der Samen des neuen Jahres gepflanzt wird.

Viele Pflanzen unterstützen uns die feuchte Energie des Herbstes besser überstehen zu können, diese werden wir im Online Vortrag kennen lernen.

Somatic Yoga Workshop bezieht die Kraft der Innenschau mit ein und führt dich sanft in die Tiefe.

Jahreszeit "HERBST":

  • Herbst Tag und Nachtgleiche Vortrag Online 

  • Samhain Vortrag Online 

  • 2 x  45 Minuten Yoga on demand &  2x 30 min Meditation

Winter

Der Winter ist die Zeit der tiefen Stille, wir kehren zu unserer Essenz zurück und nähren das Leben von Innen. Auch in der Natur ist es ruhig, die Kräfte der Pflanzen ruhen im Samen oder ziehen sich in die Wurzeln zurück.

Die Ruhe nährt unsere Resillienz und unsere Wurzelkraft, wir lassen uns in die Tiefe der Dunkelheit sinken, um erneuert zurückzukehren.

Wir begegnen in der Wintersonnenwende dem Tod und auch der Wiedergeburt der Natur und natürlich auch unser eigenes Wiedererwachen in das Leben.

Durch das Yoga und den Atem wird die Kraft des meditativen Sonnenlichtes entzündet.

Feurige Kräuter können uns unterstützen die kalten Wintermonate gesund zu überstehen oder Kältestörungen zu heilen, die Pflanzen werden wir während des Online Vortrages kennen lernen.

Die wichtigen Winter Naturfeste sind die 12 Nächte um die Winter Sonnenwende  mit denen die Geburt des Lichtes beginnt und  die Lichtmeßfeier "Brigid" zum ersten Februar Vollmond.

Jahreszeit "WINTER":

  • Winter Sonnenwende Vortrag Online

  • Brigid Vortrag Online 

  • 2 x  45 Minuten Yoga on demand &  2x 30 min Meditation

Rauhnächte Special inklusive

  • Vortrag über die Rauhnächte

  • 12 Meditationen 

  • Tagebuch für die Rauhnächte

aaron-burden-xtIYGB0KEqc-unsplash.jpg
Meditation in Natur

PreisOnline on demand:  350€ 

--> 2 Jahre Zugang zum Kurs

8x 1 -1,5h Theorie Session zu jedem Jahreskreisfest

8x 45 Min Video on demand Somamo Yoga

8x 20-30 min  Audio on demand Meditation

8 x Workbooks zu jedem Sonnen- und Mondfest

SPECIAL:

1 x 1,5 h Rauhnächte Session

1x Rauhnächte Tagebuch

12 x Meditation  Audio jede ca. 25-30 min on demand

insgesamt 28  h Inhalt!

bottom of page